Aktuelles
Prof. Dr. Walter Popp, Mitglied unseres Vorstandes, hatte in diesem Jahr die Mitglieder der Gesellschaft vom 21 bis 23. November nach Essen eingeladen. Die Tagung war glänzend organisiert und das Rahmenprogramm passend zusammengestellt. Vielen Dank für die tolle Organisation! DeMoGe-Präsidentin und Vorstandsmitglied und Organisator der diesjährigen Jahrestagung Prof. Walter Popp Das erste Highlight erfolgte bereits…
Wir nehmen Anteil am Tod des langjährigen DeMoGe-Mitgliedes Dr. Klaus Koppe. Er hat über 20 Jahre die Mongolistik an der Universität Leipzig vertreten. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie. Einen ausführlichen Nachruf können Sie auf der Webseite des Instituts für Indologie und Zentralasienwissenschaften der Universität Leipzig lesen.
Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass Prof, Dr. Klaus Sagaster, Gründungsmitglied der DeMoGe am 11.11.2025 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie. Eine ausführliche Würdigung seines Lebens und Schaffens können Sie auf der Webseite der Abteilung für Mongolistik und Tibetstudien der Universität Bonn lesen. Den Nachruf der…
weiterlesen DeMoGe-Gründungsmitglied Prof. Dr. Klaus Sagaster verstorben
Im Gespräch mit S.E, dem deutschen Botschafter in Ulaanbaatar, Helmut Kulitz. Es ist gut, dass wir als Deutsch-Mongolische Gesellschaft in Deutschland und in der Mongolei über ein starkes Netzwerk verfügen. Die internationalen Beziehungen müssen gepflegt werden!In immer unruhigeren Zeiten ist der Dialog der Religionen wichtig. Wir freuen uns, dass unsere Präsidentin die Gelegenheit hatte, mit…
weiterlesen DeMoGe-Präsidentin Ochmaa Göbel besucht die Mongolei
Am 19. Oktober ist der mongolische Bariton Enkhbatyn Amartüwshin an der Oper Bonn in der Titelpartie von Verdis Nabucco zu Gast. Amartüwshin singt an vielen der bekannten Opernhäuser weltweit, z. B. an der Mailänder Scala, Münchener Staatsoper, Wiener Staatsoper, Berliner Staatsoper und Deutsche Oper, in Paris, Verona, Mailand, Palermo, Florenz, Tel Aviv oder New York.…
Tausende Teilnehmer ziehen beim traditionellen Trachten- und Schützenzug am ersten Festsonntag des größten Volksfests der Welt, dem Münchner Oktoberfest, am 21. September, von der Maximilianstraße zur Theresienwiese. Der traditionelle Umzug findet bereits seit 1950 immer an diesem Termin statt. Trachten von nah und fern, Musik, Kultur und Schützen aus Bayern und der Welt präsentieren sich im…
